Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die 4. Klasse als professionelle Brückenbauer

 

Brücken gibt es schon seit circa 3.000 Jahren – ein Grund mehr, sich in HSU mit ihnen auseinanderzusetzen! Sie überwinden alle Hindernisse wie Schluchten, Flüsse oder Straßen und könnten dennoch unterschiedlicher nicht sein.

Brücken unterschieden sich hinsichtlich ihres Materials und ihrer Bauweise. So gibt es Bogen-, Balken-, Hänge-, Schrägseil- und Fachwerkbrücken.

Hier haben nun die Architekten der Brücken ihre Bauwerke beschrieben:

 

Die Münchner Fachwerkbrücke (von Josephine, Moritz und Mike)

In München wurde eine Fachwerkbrücke aus Holz, Pappe und Wolle gebaut. Links und rechts gehen schräge Fahrbahnen hinauf und wieder hinab. Die Fahrbahn besteht aus Holz. Und die Stützpfeiler bestehen aus Holz. Drähte dienen als Schienen. Außerdem stehen an den Seiten der Fahrbahn Pappspitzen. Die Brückenbauer haben auch noch Heißkleber benutzt. Über die Drähte haben sie Wolle gelegt. Heißkleber und Panzertape haben die Brückenbauer als Befestigung benutzt. Unten haben sie Holzklötze befestigt.

brücke1

 

Die Schrägseilbrücke (von Luke und Ben)

Am Anfang haben sie eine Skizze gemacht, auf der sie festgehalten haben, dass es eine Schrägseilbrücke wird, da sie die einfachste ist. Danach haben sie sich die Materialien überlegt. Zuerst dachten sie Knete sei eine gute Idee, aber sie hielt nicht gut. Außerdem wählten sie Holz als Grundmaterial. Sie haben alle Teile zusammengeklebt und brachten die Seile an. Dann war der Kleber aus, sodass sie sehr froh über die restliche Knete waren. Damit wurden die Endstützen und Auffahrten angebracht.
Infos: Die Brücke ist circa 150cm lang und 100cm hoch. Sie geht über Wasser und die Fahrbahn ist 75cm von der Wasseroberfläche entfernt. Sie hat alles, was eine Brücke braucht.

brücke2

 

Baby Bridge (von Alica und Linus)

Ihre Brücke ist eine Mischung aus Hängebrücke und Schrägseilbrücke. Sie besteht hauptsächlich aus Holz, Draht und Heißkleber. Sie steht an einem Fluss in Russland. Die Brücke heißt Baby Bridge, weil sie so klein ist. Sie ist 52cm lang und 19cm hoch. Die Brücke wurde für Autos gebaut – ein LKW wäre schon viel zu schwer.

brücke3

 

Der Brückenbau der Brown Bridge (von Antonia und Najet)

Die Bauarbeiter haben eine Schrägseilbrücke gebaut. Sie heißt: die Brown Bridge! Es hat sehr viele Jahre gebraucht, bis sie fertig waren, aber jetzt ist sie offiziell fertig!
Sie ist 1,05m lang, 23cm breit und 46cm hoch. Sie hält eine Flasche und ein sehr volles Mäppchen aus.
Vielen Dank für die Unterstützung des Baues der Brücke!

brücke4

 

Schrägseilbrücke (von Samira und Mia)

Sie haben eine Woche gebraucht sie zu bauen und haben die Schrägseilbrücke gewählt, da sie spannend ist. Als Materialien haben sie Holz, Heißkleber, Draht und Klebeetiketten benutzt. Die Brücke steht an der Argen in Deutschland.
Fehler waren: Das Geländer hat nicht gehalten, die Stützbalken sind abgefallen, es wurde Material vergessen.

brücke5

 

Hängebrücke (von Paul und Luna)

Es ist eine Hängebrücke. Die Erbauer haben als Materialien vier Pappstäbe, ein Holzbrett, 157 Röhrchen und Büroklammern gebraucht. Die Fahrbahn besteht aus Röhrchen und Büroklammern. Sie haben dafür zwei Wochen gebraucht. Sie soll zwischen zwei Bergen in den Rocky Mountains in der USA stehen.

brücke6

 

Pink Bridge (von Alina und Sarah)

Die Brücke steht in Eglofstal an der Argen. Sie wurde aus Holz und Faden gebaut. Sie ist 62 Zentimeter lang und 26 Zentimeter hoch. Unsere Brücke heißt Pink Bridge. Die Art ist eine Schrägseilbrücke.

brücke7

 

Brückenbauer in der Schule (von Sophie und Franziska)

Franziska und Sophie haben eine Bogenbrücke für Züge gebaut. Sie besteht aus den Materialien: Karton, Klebeband, Schaschlikspieße, Plexiglas, Joghurt- und Sahnebechern. Die Länge der Brücke beträgt 111cm. Die Brücke steht in Shanghai am Platz der Lupabrücke. Sie haben dafür viereinhalb Tage gebraucht.

brücke8